Sternstunden

Vollmond-Wanderungen

für Erwachsene:
Kaum ein anderer Himmelskörper zieht den Menschen so sehr in seinen Bann wie der Mond. Er beeinflusst nicht nur Tiere, Pflanzen und die Gezeiten sondern auch unsere Stimmung. Bei einem Spaziergang tauchen wir ein in die Nacht und lassen uns vom Mondlicht verzaubern. Dazu gibt es Nachdenkliches, Märchenhaftes und zum Abschluss einen Mondschein-Drink.

Termin und Treffpunkt siehe unter Besinnungsweg Aurach.

für Kinder:
Wir gehen am Abend in den Wald. Mit Spiel, Spaß und Spannung geht es durch die Dunkelheit. Der Mond und die Sterne werden uns begleiten und uns den Weg weisen. Wir werden auch Fledermäuse beobachten und mit dem Fledermaus-Detektor hörbar machen.

Diese Programm eignet sich gut für Ferienprogramme oder als Geburtstagsaktion.

 

Spaziergang zur Winter-Sonnenwende

Die längste Nacht des Jahres wartet wieder auf uns. Ab jetzt werden die Tage wieder länger und das Licht kehrt langsam zurück. Zeit zurück zu blicken auf das Vergangene, aber auch nach vorne. Zeit für neue Pläne und Hoffnungen. Das Orakel am Lagerfeuer gibt uns hier sicher wieder Denkanstöße. Es wird wieder ein märchenhafter, nachdenklicher, kreativer und leckerer Tag.

Termin und Treffpunkt siehe unter Besinnungsweg Aurach.

Nachwanderungen

Die Nacht steckt voller Geheimnisse. Einige davon versuchen wir gemeinsam zu lüften. Die Sterne und der Mond sind mit dabei. Wir schärfen unsere Sinne und schlüpfen in die Rolle verschiedener nachaktiver Tiere (siehe auch Tiere der Nacht). Eine kleine Mutprobe und eine Gute-Nacht-Geschichte runden unsere Wanderung ab.
Je nach Ort ist auch ein anschließendes Lagerfeuer möglich.

Kommentare sind geschlossen